„Kommunikationswege, die ein Unternehmen wie das unsere heute beschreiten muss, unterscheiden sich völlig von jenen der Vergangenheit“, betont Wenzel Schmidt. Wir müssen unsere Werte vermitteln, den Kunden sagen wofür wir stehen und was sie sich von uns erwarten können“. „Gerade in Zeiten wie diesen“, so Schmidt, „habe sich in den letzten Jahren unheimlich viel getan: Unsere Kunden sind viel anspruchsvoller geworden, verlangen hohe Qualität, wollen genau wissen, wie sich unsere Dienstleistung von anderen unterscheidet“. Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir viel innovativer sind, als sich den Menschen auf Anhieb vermitteln lässt. Hier sind wir bei der Quelle unseres Erfolges; den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch ihre Vielseitigkeit und Vielfalt prägen sie unsere Unternehmenskultur und bereichern sie durch offenen Dialog, unterschiedliche Kulturen und gegenseitige Wertschätzung. Die Botschaft und der Wille zur Veränderung und das Vertreten eigenständiger Werte auch in unternehmerischer Hinsicht wollen wir mit der Schmidt Charta vermitteln.